Türkei Infos Land & Leute  Attraktionen & Sightseeing  Mietwagen, Roller, Zug & Bus  Aktivitäten & Sport
 Kultur - Musik - Tanz  Unterkunft  Anreise  Tipps für Urlauber  Essen &Trinken
Antalya Airport (Flughafen) Airport Istanbul (Atatürk &  S. Gökcen) Bodrum Milas Airport   Izmir Airport
Ankara Alanya Bodrum Bursa Cesme Fethiye Kusadasi Side
 Istanbul  Antalya  Izmir  Marmaris















Links

Impressum - Datenschutz



















 Bursa - "Grüne Großstadt" in der Türkei


Bursa Türkei InformationenBursa (ca. 1,5 Mio. Einwohner) ist die viertgrößte Stadt der Türkei und liegt wunderschön zu Füßen des über 2.500 m hohen Berges Uludag und am Nilüfer-Fluss. Man erreicht sie nach ca. 150 km in südlicher Richtung von Istanbul aus. 

Sie ist bekannt für ihre Thermal- und Schwefelquellen. Diese wurden bereits im Altertum geschätzt. Bursa war die erste Hauptstadt der Osmanen, bevor später dann Istanbul Hauptstadt wurde. Heute heißt die Hauptstadt der Türkei Ankara.




Bursa Reiseführer Informationen Karte

Oft wird die Stadt auch als “Grünes Bursa” (Yesil Bursa) bezeichnet, da sie über viele Parks und Grünanlagen verfügt und in einer fruchtbaren Ebene aufgrund der Nähe des Nilüfer-Flusses liegt. Deshalb spielt der Anbau von Obst auch eine große Rolle in Bursa.

Heute ist die Stadt ein bedeutender Industriestandort, v.a. für die Automobil- und Stahlindustrie. Auch mehrere ausländische Firmen haben einen Sitz in Bursa, z.B. die Robert Bosch GmbH.
Die Textilindustrie spielt hier eine wichtige Rolle. So ist die Stadt z.B. ein bedeutendes Zentrum für den Handel und auch die Produktion von Seide und Frotteewaren. Der Seidenhandel findet im Koza Han statt. Dieses Gebäude liegt im gleichnamigen Park und wurde 1490 erbaut. In der Nähe davon liegen das Basargebäude, die Karawanserei und ein Antiquitätenmarkt.
 


 

 Anreise nach Bursa - Bus, Fähre und Flugzeug - Flughafen bzw. Airport von Bursa

 
Neben den üblichen Möglichkeiten wie Fernbusverkehr und über Strassen ist Bursa auch über die rund 30 Kilometer entfernten Städte Gemlik und Mudanya mit der Fähre zu erreichen.

Seit 2000 verfügt Bursa über einen eigenen zivilen Flughafen, der zum Teil auch noch militärisch genutzt wird. Der Bursa Yenişehir Airport liegt ca. 50 Kilometer von Bursa entfernt. Er ist leider nicht so gut zu erreichen wie der Airport in Lissabon, der direkt an die Metro angeschlossen ist. Man erreicht ihn von Bursa aus mit Bussen oder auch Taxi.

Zur Orientierung: Fahrplan, Haltestellen und Preise für Busverbindung von Bursa zum Flughafen (*pdf, 122 KB)

Am Flughafen gibt es einen Parkplatz für insgesamt 152 Autos. Im Passagierterminal findet man jeweils 7 Check-In-Schalter für die internationalen als auch nationalen Flüge, drei Mietwagenanbieter (u.a. Sixt), ein Café und einen Zeitschriftenladen. Es werden Inlandsflüge für die Türkei aber auch internationale Flugverbindungen angeboten. Folgende Fluggesellschaften haben diesen Flughafen als Ziel im Programm:  Anadolujet und Borajet für die Domestic-Flüge (Inlandsflüge) nach Ankara, Germania und Öger Turk Tur für internationale Verbindungen nach Düsseldorf.
 


 

 Sehenswürdigkeiten - Sightseeing in Bursa


Bursa Sightseeing SehenswürdigkeitenNeben den zahlreichen Moscheen, von denen einige im folgenden genauer vorgestellt werden, gibt es in Bursa mehrere Synagogen und die französische Kirche aus dem 19. Jahrhundert. Dies zeigt, dass Bursa eine kulturell gesehen sehr abwechslungsreiche Stadt ist.

Grüne Moschee - Yesil Cami

Die die Grüne Moschee (Yesil Cami) wurde zu Beginn des 15. Jahrhunderts erbaut. Der Wände des achteckigen Baus sind mit den für Bursa berühmten grünen Kacheln verziert. Manche sagen, dass der Zusatzname für Bursa - "grüne Stadt" - nicht allein von der Vegetation stammt, sonder auch von den berühmten Kacheln.

Große Moschee - Ulu Cami (Bild links)

Die größte Moschee der Stadt ist wie der Namen schon sagt, die "Große Moschee" (Ulu Cami). Der beeindruckende Bau mit seinen 20 Kuppeln stammt ebenfalls aus dem 15.Jahrhundert. Neben der besonderen Brunnenanlage, die zum rituellen Waschen vor dem Beten dient, sind vor allem die vielen Handschriften an den Wänden (Kalligraphien - siehe Bild links) sehenswert. 
Wegen des Bilderverbots im Koran haben sich in diesem Kulturkreis die Handschriften zu einer eigenen Kunstform entwickelt, da ja nur die Schrift alleine zur Gestaltung besonders ansprechende Schriften dienen durfte. 

 

Bazar

Der Bazar von Bursa sollte auf keinem Besuchsprogramm fehlen. Von türkischer Handwerkskunst über Stoffe und Textilien alles ist dort inklusive einer schönen Atmosphäre zu haben.


nach oben

 


 

 
 Essen und Trinken - Restaurants in Bursa


Bursa Restaurant Essen TrinkenIn Bursa kann man die vorzügliche türkische Küche genießen. In dieser Stadt wurde der weltweit beliebte Kebap im 19. Jh. erfunden, den man hier natürlich auch unbedingt probieren sollte. Gleich mehrere Lokale bzw. Imbisse rühmen sich damit, der "Erfinder" zu sein. Kandierte Maronen und Spezialitäten Ynegöl Köftesi, eine Frikadellenart, sind eine weitere lokale Spezialitäten.


 Restaurant Tipps - Wie finde ich ein gutes Restaurant (Restoran) in Bursa? 

Konkrete Empfehlungen für einzelne Restaurants möchte ich an dieser Stelle nicht geben, da sich bei einem Besitzerwechsel o.ä. die Situation schnell ändern kann. Wirkliche Geheimtipps wird man auch in keinem Reiseführer finden, da durch die Veröffentlichung das Restaurant meistens von Touristen überlaufen wird, wodurch meistens dann die Qualität nach unten und die Preise nach oben gehen. 


Ich möchte aber einige Tipps geben, wie man die Chance erheblich vergrößert, ein wirklich gutes Restaurant zu finden. Wo ist es gut? "Gut" ist es natürlich dort, wo es gut schmeckt. "Gut" ist für mich außerdem eine authentische, nicht an Touristen angepasste Küche ohne große Zuhilfenahme von Geschmacksverstärkern, künstlichen Aromen und Fertigprodukten. Natürlich gehört zu einem guten Restaurant auch freundliches Personal und ein Preisniveau, das der angebotenen Leistung entspricht. Das heißt aber auf keinen Fall: so billig wie nur irgendwie möglich!

- Für mich ist ein wichtiges Kennzeichen für ein gutes Restaurant, dass viele Einheimische bzw. Stammgäste dort zu Gast sind. Das sieht man meist auf den ersten Blick. Es ist das gleiche wie zu Hause. Stammgäste gibt es nur in den guten Restaurants. In einem schlechten Restaurant werden v.a. Einheimische höchstens einmal und dann in der Regel nie wieder essen.

- Meistens finden sich gute Restaurants mit angemessenen Preisen nicht direkt an den Straßen und Plätzen, wo sich überwiegend Touristen aufhalten. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass zwei oder drei Straßen abseits des Rummels oft die Restaurants mit besserer Qualität und auch besseren Preisen sind.

- Restaurants, die es nötig haben, Passanten direkt auf der Straße anzusprechen (teilweise sehr vehement, mit eigens angestellten Werbern) sind meistens eine sehr schlechte Wahl. Es hat seinen Grund, warum Gäste nicht von alleine kommen...


Hinweise zum Restaurantbesuch in der Türkei

Naseputzen bei Tisch, auch am Nachbartisch im Restaurant, wird von der türkischen Bevölkerung als eklig angesehen. Etwa vergleichbar mit lautem Rülpsen bei uns. Falls es notwendig ist, sollte man dazu ein WC aufsuchen.


nach oben
 


 

 Besondere Veranstaltungen - Events in Bursa

 

 


Internationales Bursa- Festival (Juni-Juli)

 

Internationaler Volkstanz Wettbewerb (Juli) 

Schattenspiele von Hacivat und Karaköz 

Die Schattenspiele werden schon seit dem 14. Jahrhundert aufgeführt. Der Legende nach sollen sie aufgrund der Geschichte von einem Sultan und zweier Arbeiter (Hacivat und Karaköz) der Ulu Moschee entstanden sein. Da der Bau der Moschee wegen der nicht gerade zügigen Arbeitsweise der Beiden nur langsam voran ging, ließ der Sultan sie köpfen. Da er den Entschluss schnell bereute, wurden Figuren angefertigt, die hinter einer Leinwand als Schattenfiguren auftraten. Sie sollten so den Sultan helfen und trösten über seinen falschen Entschluss hinwegzukommen.

nach oben
 

 Umgebung von Bursa - Uludag Nationalpark


 

Bursa Umgebung Ski UludagDer Uludag Nationalpark liegt ca. 37 km von Bursa entfernt und ist eines der bekanntesten und beliebtesten Zentren für Wintersport in der Türkei. Ja, sie lesen richtig. Es gibt nicht nur Sonne und Meer, sondern auch Skispaß in der Türkei. Die beste Zeit dafür sind die Monate Dezember bis April. 

Im Skigebiet von Uludag gibt mehrere Sessel- und Schlepplifte, die ca. 30 gut präparierte Pisten erschließen. Da Skifahren bei der türkischen "High Society" sehr angesagt ist, sind weitere geplant. Wenn man mit Skiern oder Snowboard die Hänge hinab fährt, hat man manchmal das Gefühl in den Alpen zu sein. Nur ein paar Kleinigkeiten sind anders. Es ist noch ein weniger ruhiger als im Massenbetrieb der großen Skiorte in den Alpen. Zum Aufwärmen gibt's auch keinen Glühwein oder Jagertee, sondern Sahlep. Dieses heiße, alkoholfreie Getränk ist sahneähnlich und mit Zucker, Zimt und allerlei Gewürzen verfeinert. Man sollte es unbedingt probieren. 




Aber auch außerhalb dieser Zeit lohnt sich ein Besuch im Nationalpark. Auf den Gipfel fährt sogar eine Seilbahn. Diese wurde 1963 installiert und war die erste Seilbahn in der ganzen Türkei. Auch mit dem Auto oder Bus kommt man in gut einer Stunde auf den Berg.


nach oben

 

 Ihre Erfahrungen & Tipps zu Bursa für andere Türkei Urlauber

 


Sie haben Insider Tipps, aktuellere Informationen oder schöne Bilder für andere Urlauber zur Stadt Bursa in der Türkei? Gerne werde ich Ihre Eindrücke und Bilder in diesem Reiseführer veröffentlichen. Am hilfreichsten sind Kritik, Empfehlungen oder Tipps zu diesem Thema, die auf Ihren persönlichen Erfahrungen beruhen.
Veröffentlicht in diesem Online Reiseführer, können auch Ihre Informationen eine wertvolle Hilfe für andere Türkei Urlauber sein!
Bitte alles per Mail an: webmail@tuerkei-urlaub-info.de