Türkei Infos Land & Leute  Attraktionen & Sightseeing  Mietwagen, Roller, Zug & Bus  Aktivitäten & Sport
 Kultur - Musik - Tanz  Unterkunft  Anreise  Tipps für Urlauber  Essen &Trinken
Antalya Airport (Flughafen) Airport Istanbul (Atatürk &  S. Gökcen) Bodrum Milas Airport Izmir Airport
Ankara Alanya Bodrum Bursa Cesme Fethiye Kusadasi Side
 Istanbul  Antalya  Izmir  Marmaris







 


Links

Impressum - Datenschutz






 Türkische Kultur - Musik - Tanz


In allen Bereichen ist die kulturelle Struktur der heutigen Türkei, ein Spiegelbild der türkischen Geschichte. Aufgrund der geographischen Lage gibt es Einflüsse die vielfältiger kaum sein könnten. Die östlichen und westlichen Kulturen, die Kulturen des Mittleren Ostens, des Mittelmeeres und des Islams waren alle präsent und hinterließen ihre Spuren. Anatolien ist eines der ältesten Siedlungsgebiete der Erde und besitzt mit seiner mehrere tausend Jahre alten Geschichte einen selten anzutreffenden kulturellen Reichtum. Dieser kulturelle Reichtum zeigt sich auch darin, dass sehr nahe aneinander liegende Regionen große unterschiedliche kulturelle Ausprägungen aufweisen. 


 

 Türkische Musik


Die Vielfältigkeit in der allgemeinen kulturellen Struktur spiegelt sich naturgemäß auch in der Musikkultur des Landes wieder. Als Urlauber wird man hauptsächlich folgende Stilrichtungen hören: 


Traditionelle / Regionale Musik

Wie auch in Deutschland ist diese Musik von Region zu Region unterschiedlich. Darin enthalten sind die klassischen Volkslieder sowie religiöse und weltliche Musik. 


 

 




Türkische Popmusik 

Die türkische Popmusik ist aus dem Alltag kaum noch wegzudenken. Ob aus vorbeifahrenden Autos, in Imbissen,… - überall ist sie zu hören. Oft werden für den Text aktuelle Themen aufgegriffen, was der türkischen Popmusik in allen Gesellschaftsschichten zum Durchbruch verholfen hat. Sie hat sowohl westliche als auch arabische Einflüsse. Dadurch entstanden neue Musikrichtungen wie T-Pop und Anadolu Rock. Auch hier zeigt sich die Türkei als Brücke zwischen den Kulturen. Erfolgreiche Stars wie  Tarkan (siehe CD Tipp links), Sezen Aksu oder Mustafa Sandal sind weltberühmt. Zuhause angehört ist die türkische Popmusik eine wunderbare Einstimmung oder Erinnerung an einen Türkeiurlaub.



 

 

 

 

 


 

 Bauchtanz - Orientalischer Tanz

 


Orientalischer Bauchtanz TürkeiDer Bauchtanz ist nicht direkt türkischen Ursprungs, aber dennoch verbinden viele Urlauber den Bauchtanz mit der Türkei. Für Interessierte findet sich während einem Türkei Urlaub bestimmt auch die Gelegenheit, eine solche Tanzdarbietung live zur erleben.

Der deutsche Begriff Bauchtanz (engl. Belly Dance) bezeichnet Tänze, die zu orientalischer Musik aufgeführt werden. In der arabischen Welt wird der Tanz "Raqs Sharqi" genannt. Aufgrund der wörtlichen Übersetzung "Tanz des Ostens", ist die deutsche Bezeichnung "Orientalischer Tanz" am besten geeignet. Bauchtanz wird auch oft mit Striptease in Verbindung gebracht, obwohl dieser Vergleich völlig ungerechtfertigt ist und ernsthafte Tänzerinnen und ihre Tanzkunst beleidigt.

Der Orientalische Tanz hat seine Wurzeln in den Folkloretänzen des Nahen Ostens. Der Showtanz, der heute damit gemeint ist, entwickelte sich aus diesen Wurzeln in den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts v.a. in Beirut, Damaskus und in Kairo. Durch hervorragende Tänzerinnen wie Samia Gamal, Tahia Carioca, Naima Akef und später Nagua Fouad Suher Zaki oder Fifi Abdo wurde der Orientalische Tanz auch außerhalb der Arabischen Welt bekannt. 
Neben vielen anderen sind heute Tänzerinnen wie Suhaila Salimpour, Ansuya, Delilah, Cassandra, Dalia Carella, Suzanna Del Vecchio, Morocco, Latifa und Helena Vlahos weltbekannt.
 


nach oben

 


 

 Shisha - Orientalische Wasserpfeife  - Rauchen in der Türkei - Tipps zum Kauf von Shisha Tabak

 




Die Shisha (sprich: Schischa) kommt als Wasserpfeife ursprünglich aus dem arabischen Raum. Die orientalische Wasserpfeife in ihrer heutigen Form wurde in der Türkei entwickelt und ist Bestandteil der türkischen Kultur. Wie der Name schon sagt wird in der Shisha der Rauch zuerst durch ein mit Wasser gefülltes Gefäß, die so genannte Bowl, geleitet. Dadurch kühlt er ein Stück weit ab und wird gefiltert. Allerdings werden dabei nicht, wie häufig angenommen, die schädlichen Bestandteile des Tabaks herausgefiltert, so dass auch das Shisha Rauchen mit gesundheitlichen Risiken verbunden ist.

Das Shisha Rauchen ist in der Türkei weit verbreitet und sehr beliebt.

Das Rauchen einer Shisha gleicht einer Art Zeremonie und es wird oft in Gruppen eine Shisha gemeinsam geraucht. In der Türkei wird zur Shisha häufig Tee getrunken und es ist auch durchaus üblich während des Rauchens zu essen.

Zu den Kaffeehäusern gehörten die blubbernden Wasserpfeifen bis 2009 einfach mit dazu. Dann wurde allerdings ein strenges Rauchverbot in der Türkei erlassen, dass das Rauchen in öffentlichen Gebäuden und Einrichtungen, eben auch in Cafés verbot.
 

Es gibt verschiedene Tabak Sorten, die in der Shisha geraucht werden können. In der Türkei ist z.B. der Serbetli Tabak bekannt und wird auch dort hergestellt. Den Tabak für die Wasserpfeife gibt es auch in unzähligen aromatisierten Formen, z.B. in der Geschmacksrichtung Doppelapfel oder auch Schokolade.




Als Souvenir bringen viele Urlauber aus dem Türkei Urlaub eine Shisha und den dazugehörigen Tabak mit. Gerade beim Kauf des Tabaks sollte man darauf achten, dass dieser keine Fälschung ist. Original Tabak sollte immer eine Sicherheitsbanderole auf der Packung haben. Auch bei den Wasserpfeifen gibt es große Unterschiede in der Verarbeitung und Qualität. Tipp: Unbedingt auf die Zollbestimmungen für die Einfuhr von Tabak nach Deutschland achten! Nähere Informationen dazu finden Sie hier.
 

     


 

 Museen – Türkische Geschichte wird lebendig


Wer sich für die bunte und abwechslungsreiche türkische Geschichte interessiert, sollte sich überlegen, ob er nicht eines der zahlreichen Museen des Landes besucht. Zur Orientierung finden sie hier eine kleine Auflistung von Museen, die allerdings keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt.

Ankara
Museum für Anatolische Zivilisationen

Adresse: Hisar Cad.Ulus-Ankara
Tel: (312) 324 31 60
Fax: (312) 311 28 39

Antalya
Antalya Museum 

Tel: (242) 243 16 04
Fax: (242) 241 48 67

Bodrum
Archäologisches Unterwassermuseum

Das Unterwassermuseum von Bodrum zählt zu den besten  Museen der Türkei. Es beherbergt viele Schätze der Unterwasserarchäologie, wie z.B. das Schiff von Uluburun, ein gesunkenes Wrack aus der Bronzezeit (ca. 1400 v. Chr). Besonders aufschlussreich ist die Ausstattung und Fracht des Schiffes, die ebenfalls geborgen werden konnte. Sie stammte aus vielen Ländern des Mittelmeerraums, was zeigte, dass damals der internationale Handel schon viel verbreiteter war als bis dato angenommen.
Das Museum befindet sich in einem eigens dafür errichteten Gebäude, direkt neben der Kreuzritterburg aus dem Mittelalter.
Tel: (252) 316 25 16
Fax: (252) 313 76 46

Ephesus
Ephesus antike Stätten und Museum in Selçuk (Provinz Izmir)
Adresse: Kusadas&Mac245; Cad. Selçuk - Izmir
Tel: (232) 892 60 10
Fax: (232) 892 70 02

Geyre
Aphrodite Museum in Geyre Köyü Karacasu (Provinz Aydin)
Tel: (256) 448 80 03
Fax: (256) 448 82 62

Göreme
Göreme Freiluft-Museum
Info: Nevsehir Tourismus-Direktion, Atatürk Bulvar&Mac245; 14, Nevsehir
Tel: (0384) 213 3659
Fax: (0384) 212 9573

Istanbul
Hagia Sophia, Ayasofya-Museum

Tel.: (0212) 522 44 22 
Fax: (0212) 528 59 91

Istanbul
Topkapi Palast- Museum

Tel.: (0212) 522 44 22 / 512 04 80-5
Fax: (0212) 528 59 91

Pamukkale
Hierapolis-Museum

Tel: (258) 261 27 55
Fax: (258) 223 08 02

Troja
Troja, Ort: Region Canakkale


nach oben

 


 

 Shisha - Orientalische Wasserpfeife aus der Türkei

 


Shisha orientalische Wasserpfeife aus der Türkei




Ein fester Bestandteil der türkischen Kultur ist auch das Rauchen der Shisha - einer orientalischen Wasserpfeife. Ursprünglich kommt diese Art der Pfeife wohl aus Indien, ihre heutige Form wurde wohl später dann in der Türkei entwickelt.

Das Shisha Rauchen ist in der Türkei weit verbreitet und sehr beliebt. Das Rauchen einer Shisha gleicht einer Art Zeremonie und es wird oft in Gruppen gemeinsam eine Shisha geraucht. Allerdings gilt in der Türkei seit 2009 ein strenges Rauchverbot in öffentlichen Gebäuden und eben auch Cafés und Tee- sowie Kaffeehäusern, so dass man dort wohl keine Shisha mehr sehen wird.
Als Souvenir ist die Shisha und der zugehörige Tabak bei Touristen sehr beliebt. Informationen zum Kauf und Hinweise für die Zollbestimmungen finden Sie hier.

nach oben

   

 Ihre Erfahrungen & Tipps zum Thema türkische Kultur für andere Urlauber

 


Sie haben Insider Tipps, aktuellere Informationen oder schöne Bilder für andere Urlauber zum Thema türkische Kultur, Musik, Tanz,...? Gerne werde ich Ihre Eindrücke und Bilder in diesem Reiseführer veröffentlichen. Am hilfreichsten sind Kritik, Empfehlungen oder Tipps zu diesem Thema, die auf Ihren persönlichen Erfahrungen beruhen. Veröffentlicht in diesem Online Reiseführer, können auch Ihre Informationen eine wertvolle Hilfe für andere Türkei Urlauber sein!
Bitte alles per Mail an: webmail@tuerkei-urlaub-info.de

Anzeigenpartner:
Reiseführer Lissabon (Portugal)   -   Fado- Portugiesische Musik  -  Musicals / Konzerte in New York City